13. April 2021 - Autor: Robert Baumgartner

13.4.2021 – Spannende Vorträge – Internationale Großprojekte & erfolgreiche Teams – Webinar


13.4.2021 – Spannende Vorträge – Internationale Großprojekte & erfolgreiche Teams  – Webinar
Zum Kalender hinzufügen
ICAL
Add to Google Calendar
Anmeldung
Direkt zur Anmeldung

1. Kapazitäts- und Ressourcenmanagement für internationale Großprojekte

2. Erfolgreich virtuell und global

Beide Vorträge befassen sich mit den Themen der digitalen Welt im Anlagenbau und in der Projektführung.

Direkt zur Anmeldung

Einladung

Liebe Mitglieder und Freunde des Project Management Institute Köln Chapter e.V.,

hiermit erhalten Sie herzlichst eine Einladung zu unserer nächsten Veranstaltung.

Management Summary

Angefangen von Herausforderungen im Management komplexer Anlagenbauprojekte bis hin zum erfolgreichen virtuellen Führen von Projekten und deren Teams verspricht es ein spannender Abend zusammen mit drei interessanten Gastrednern aus der Praxis zu werden, was Sie auf gar keinen Fall verpassen sollten.

Vortrag 1 – Herausforderungen im Kapazitäts- und Ressourcenmanagement für internationale Großprojekte – Vorstellung einer integrierten Lösung auf Basis von SAP

Ob beim Bau von Steinkohle-, Gaskraftwerken und Chemieanlagen ist die Ressourcenplanung ein kritischer Erfolgsfaktor, da die gesamte Projektlaufzeit sich oft über mehrere Jahre erstreckt. Ohne eine entsprechende Softwareunterstützung lassen sich die komplexen und unternehmensspezifischen Anforderungen an ein effektives Projektmanagement nicht bewältigen.

Wie können die Fachabteilungen, Projektmanager und das Management unterstützt werden? Denn entscheidend für die Projektabwicklung ist, dass Sie wissen, welche Ressourcen Sie wann benötigen, wie viele Fachkräfte Ihnen zur Verfügung stehen und ob die vereinbarten Leistungen abgerufen bzw. erbracht werden.

Ziel ist es im Unternehmen ein durchgängiges unternehmensweites Ressourcenmanagement mit einheitlichen Planungsstrukturen zu haben. Die Lösung soll durch eine integrierte Erfassung der „Ist-Stunden“ je Mitarbeiter, Rolle und Projekt abgerundet werden.

Auf Basis einer „Best Practice“ SAP-PPM Lösung werden die verschiedenen Aspekte einer integrierten Ressourcenplanungslösung vorgestellt. – Die Lösung trägt nicht nur zu einem effizienteren Ressourcenmanagement mit einer ganzheitlichen Sicht auf die Kapazitäten des Unternehmens bei, sondern ermöglicht zudem durch flexible Auswertungen ein schnelleres Gegensteuern bei veränderten Bedingungen, wenn etwa die projektseitige Bedarfsplanung von der Mitarbeitereinsatzplanung der jeweiligen Fachabteilungen oder den geleisteten Stunden abweichen.

Steffen Wester-Ebbinghaus

  • seit 1990 als Berater zu SAP Projektmanagementlösungen aktiv
  • Spezialisierung auf Ressourcenmanagementlösungen für die Branchen Anlagenbau, Maschinenbau, Automotive und Pharma
  • umfassende Kenntnisse im Lean- und Critical Chain Project Management

Steffen Wester-Ebbinghaus,
Geschäftsführer
Milliarum GmbH & Co. KG
t: +49-2166-31-011-06

 

Jörg Heppert

  • 16 Jahre Projektmanagementerfahrung
  • Zertifikate: Dipl.-Ing., SFI, PMP
  • Mitglied im Project Management Institute Köln Chapter e.V. seit 2015

Dipl.-Ing. Jörg Heppert,
Projekt Manager, PMG-G Member
e: joerg.heppert(@)pmg-g.de

Vortrag 2 – Erfolgreich virtuell und global

Das Home Office läuft. Die großen Themen kommen voran. Doch manche Projektleiter fühlen, dass das Team irgendwie auseinander driftet. In dieser Präsentation wird ein Prozessmodell vorgestellt, was es ermöglicht, die Leistung eines virtuellen Teams mit den Ergebnissen zu verknüpfen und so eine wirkliche Teamleistung zu erbringen.

Dr. phil. Ralf Friedrich

Dr. Ralf Friedrich hat über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Projektmanagement und dem Leiten von Großprojekten mit dem Schwerpunkt IT / ITK. Als Coach internationaler, virtueller Projekte liegt sein Fokus auf interaktive Workshops und Seminare in virtuellen Umgebungen wie in virtuellen “live”-Klassenzimmern sowie virtuellen Welten. Als Experte virtueller Teamentwicklung hat er im Rahmen seiner Doktorarbeit das Thema “Leistungssteigerung virtueller Teams” erforscht und ein Reifegradmodell VTMM® zur Optimierung derer Arbeit entwickelt.

CEO GeProS – German Project Solutions GmbH (www.gepros.com) und Gründer von VTMM® – Virtual Team Maturity Model (www.vtmm.org), m: 0170-29-73-030

Agenda

18:00 Uhr Einlass
18:10 Uhr Beginn des Webinars mit Begrüßung durch Robert Baumgartner, VP Finance + Sponsoring
18:15 Uhr 1. Vortrag “Herausforderungen im Kapazitäts- und Ressourcenmanagement für internationale Großprojekte und Vorstellung einer integrierten Lösung auf Basis von SAP” von Wester-Ebbinghaus und Jörg Heppert
19:00 Uhr Bericht aus dem Chapter
19:15 Uhr 2. Vortrag “Erfolgreich virtuell und global” von Dr. phil. Ralf Friedrich
20:15 Uhr Networking und Ausklang der Veranstaltung
20:30 Uhr Ende der Veranstaltung

PDUs

Die Veranstaltung hat eine Gesamtdauer von 2 Stunden und ist grundsätzlich für den PDU Report berechtigt.
Die Anerkennung liegt ausschließlich beim PMI – Project Management Institute.

Sie können folgende PDUs claimen beim PMI auf der Seite www.pmi.org

Technical Leadership Strategical
1 PDU 1 PDU 0 PDU

Technical: Knowledge, skills, and behaviors related to specific domains of Project, Program, and Portfolio Management.
Strategical: Knowledge of and expertise in the industry or organization that enhances performance and better delivers business outcomes
Leadership:Knowledge, skills and behaviors specific to leadership-oriented, cross-cutting skills that help an organization achieve its business goals.


Webinar – Der Teilnahmelink wird im Anschluss versandt.


Nach der Anmeldung erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung an die angegebene E-Mail Adresse. Über den Teilnahmelink in der Bestätigungsmail gelangen Sie zur Veranstaltung.


Link zur Online Teilnahme: https://www.pmg-g.de


Bitte senden Sie den Newsletter an folgende E-Mail Adresse:

Folgende Newsletter interessieren mich:

Ja, ich bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden.




Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.


Zum Kalender hinzufügen


ICAL
Add to Google Calendar


Vorige Veranstaltung:
  • 16.3.2021 – PMG Webinar: Konfliktmanagement – 16. März 2021 – 18:30
  • 13.4.2021 – Spannende Vorträge – Internationale Großprojekte & erfolgreiche Teams – Webinar – 13. April 2021 – 18:00

  • Nächste Veranstaltung:
  • 11.5.2021 – Webinar: Digitale Welt im Anlagenbau – 11. Mai 2021 – 18:00
  • 23.6.21 – TISAX: Der Weg der Automobilindustrie in der Informationssicherheit – 23. Juni 2021 – 18:00