Das SAFe Unternehmen…

, so könnte man das Thema des letzten Treffens der Local Group Ruhrgebiet am 6.6. in Essen umschreiben.

Unser Mitglied Dirk Tiegelbekkers hat uns in einem ausgesprochen lebhaften und die Diskussion anregenden Vortrag das Scaled Agile Framework 4.5 für agile Unternehmen vorgestellt. Von der Koordination der Planung im Product Increment Planning mit 150 Teilnehmern, über das Arbeiten mit konsistenten Story Points, bis hin zur Ableitung der Ziele für die Value Streams, aus denen strategische “Epics” im Unternehmen wurden, alle Bereiche des Modells besprochen.

Alle Ansätze, seien es die Arbeitsweisen auf Team-, Programm-, Portfolio- oder auch Unternehmensebene, das Rollenmodell oder die Skalierung von Meetings, wurden von den interessierten Teilnehmern direkt eingehend diskutiert, mit den eigenen Erfahrungen verglichen und in ihrer Umsetzbarkeit analysiert.

Wieder einmal hat sich das “kleine” Format der Local Group von seiner besten Seite gezeigt, nämlich der lebhaften Diskussion aller Beteiligten. Die ursprünglich geplante Trennung von Vortrag und Diskussion wurde schon nach kurzer Zeit durch das intensive Gespräch der Teilnehmer mit dem Vortragenden abgelöst, was allen Teilnehmern offensichtlich sehr gefallen hat.

Wir freuen uns auf die nächste Local Group am 9.7., die sich nach Abstimmung der Teilnehmer voraussichtlich mit dem Thema “Externe Mitarbeiter in agilen Teams” beschäftigen wird. Dabei wollen wir in erster Linie aus den Erfahrungen aller über die verschiedenen damit verbunden Aspekte, wie die vertragliche Einbindung, die motivatorischen Aspekte als auch die damit verbundenen Aufgaben in der Projektleitung diskutieren.

Für die vergangene Sitzung am 6.6. kann über das CCRS ein PDU in der Kategorie “Business/Strategic”unter der Veranstaltungsnummer LGE-1802 (besser zu finden über den Namen: “Local Group Ruhrgebiet – SAFe”) und unsere Providernummer C298  beantragt werden.

Dr. Eckhard Hauenherm (PMP)

VP Communications

PMI Köln Chapter e.V.
www.pmicc.de

Das SAFe Unternehmen…
Markiert in: