Am 24.3. traf sich die Local Group Ruhrgebiet erstmalig in einer virtuellen Sitzung. Als Thema hatten wir uns diesmal passenderweise die Digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf das Projektmanagement vorgenommen.

Die Form der virtuellen Durchführung erleichtert offensichtlich vielen Mitgliedern die Teilnahme. Die Teilnehmerzahl war diesmal mit fast dreißig Besucherinnen und Besuchern erstaunlich hoch.

Durch das Thema führte uns Mehmet Yüksel von der Blured Digital Technologies sehr fachkundig. Nach einer einleitenden Begriffsklärung ging es anschließend um die konkreten Herausforderungen der digitalen Transformation für die Unternehmen. Dies leitete über in eine trotz der eher ungewöhnlichen Situation eines virtuellen Events dennoch sehr angeregte Diskussion zu den Möglichkeiten aber auch Herausforderungen der Digitalisierung im Projektmanagement.

So wurde zum Beispiel diskutiert inwieweit Methoden des maschinellen Lernens in Projekten, die sich ja doch vorwiegend mit Einzelfertigungen beschäftigen, anwendbar sind. Auch die Möglichkeiten der Digitalisierung von Projektmanagementprozessen bildeten einen Schwerpunkt in der Diskussion. Darauf aufbauend kamen wir zum Thema Kommunikation. Welche digitalen Kommunikationsverfahren spielen heute eine Rolle im Projektmanagement? Wie gut funktionieren in Zeiten der sozialen Distanzierung virtuelle Formen klassischer Projektmeetings? Wie sieht es in agilen Umgebungen, die ja von einer schnellen Interaktion leben, aus?

Zumindest für die Local Group fand die virtuelle Durchführung unseres Treffens ein sehr positives Feedback. Die Diskussion war ähnlich intensiv, wie in einem „realen“ Treffen und die neue Form ermöglichte vielen Mitgliedern die Teilnahme, die ansonsten aufgrund der räumlichen Entfernung und den verkehrsbedingten Herausforderungen im Ruhrgebiet nicht hätten teilnehmen können.

Wir danken der Ruhr PM für die Zurverfügungstellung ihrer virtuellen Meetingplattform und Mehmet Yüksel von der Blured Digital Technologies für die hervorragende Führung durch das doch sehr komplexe Thema.

Die Folien von Mehmet Yüksel sind im Downloadbereich der Website des PMI Köln Chapters herunterladbar, die Aufzeichnung der Sitzung ist in unserem Youtube-Kanal veröffentlicht.

Für die Teilnahme können zwei PDUs aus dem Bereich „Strategic“ über den Claim Code C298OP6JXI oder die Course ID lge-2020 des Providers C298 im CCRS beantragt werden.

Rückblick auf das erste virtuelle Treffen der Local Group Ruhrgebiet am 24. März