PMOs im agilen Umfeld …

stehen unter besonderen Anforderungen. Das kann man als Tenor des letzten Treffens der Local Group Ruhrgebiet für dieses Jahr  festhalten. Im Treffen am 15.11., wie üblich in Essen, ist der Teilnehmerkreis schon nach kurzen einleitenden Worten unseres VP PMO, Robert Link, in eine intensive Diskussion eingetreten. Insbesondere die Anforderungen an das klassische Reporting und die Steuerung der dazu notwendigen Schnittstellen zu agil durchgeführten Projekten ist an vielen Beispielen aus dem Teilnehmerkreis herausgearbeitet worden.

Aber auch der mit agilen Methoden verbunden Kulturwandel in Unternehmen wurde als große Herausforderung für die Zentralisierungsaufgaben eines PMO, das vielfach auch die Verbindung aus den Projekten zur Unternehmensleitung herstellt, immer wieder in der Diskussion genannt.

Insgesamt zeigten die Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis, das das diskussionorientierte Format der Local Group als spannende Ergänzung zu den klassischen Vorträgen der Chaptermeeting sehr geschätzt wird. Wir danken allen Teilnehmern für das große Interesse sowie die aktive und bereichernde Teilnahme, auch an den bisherigen Sitzungen und wünschen auf diesem Weg eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.

Wir freuen uns auf viele spannende Treffen im nächsten Jahr. Das nächste Treffen der Local Group für 2017 ist für den Februar geplant. Wir werden rechtzeitig an diesem Ort und wie üblich in unserer XING-Gruppe darüber informieren.

Die PDUs für die Teilnahme an dem Treffen können jetzt mit der ID LGE-1605 beantragt werden.

PMOs im agilen Umfeld …