Retrospektive zum Thema „Konfliktmanagement“ vom 16.3.2021

Retrospektive zum Thema „Konfliktmanagement“ von Claus Horbach am 16.3.2021

Zum Auftakt einer neuen Vortrags- und Diskussionsreihe von Veranstaltungen unseres noch umzufirmierenden Vereins zu Project Management Group – Germany (PMG-G) hat Claus Horbach, PMP®, Project Director, Capgemini, bei uns am 16. März einen neuen Start begonnen.

Sein Thema war „Konfliktmanagement“, das er vor rund 50 (online) Teilnehmern in all seinen Facetten erläuterte. Dabei beantwortete er folgende Fragen:

  • Was ist ein Konflikt?
  • Welche typischen Ursachen gibt es?
  • Wie erkenne ich Konflikte?
  • Wie verlaufen Konflikte?
  • Wie bewältige ich Konflikte?

Konfliktmanagement

Konflikte entstehen, wenn Parteien unterschiedliche Interessen, Charaktere oder Sichtweisen aufweisen und diese im wahrsten Sinne des Wortes aufeinanderprallen. Neben diesen Grundhaltungen kann es gerade im Projektmanagement verschiedene Gründe geben, die einen Konflikt vom Zaun brechen können. Als da wären die Ihnen bekannten Eckpunkte des Magischen Dreiecks zu nennen wie z.B. Zeit, Kosten und Umfang (technische Optionen). Dabei haben diese Eckpunkte je nach Projektfortschritt eine unterschiedliche Brisanz. So nimmt z.B. der Faktor Zeit erst im Laufe eines Projektes an Wichtigkeit zu, während es am Anfang eher gleichwertig mit anderen Faktoren im Projektlebenszyklus lt. Thamhain und Wilemon gewertet wird. Darauf aufbauend fuhr Claus Horbach mit dem Konfliktstufenmodell (1980) nach Friedrich Glasl fort. In diesem erläuterte er ausführlich die Stufen einer sich anbahnenden Eskalation und einer notwendigen Deeskalation, wobei er auch auf die unterschiedlichen Lösungen (Konfliktbewältigung) eines Konfliktes einging: Win-win (Sache), Win-lose (Beziehung) und Lose-lose (Gegner). Abschliessend bleibt festzuhalten, dass sich anbahnende Konflikte möglichst schnell und damit zeitnah gelöst werden sollten, um eine stufenweise Eskalation zu vermeiden und damit auf eine notwendige stufenweise Deeskalation unter Gesichtswahrung aller beteiligten Parteien verzichten zu können; denn einmal zerbrochenes Porzellan lässt sich nur schwerlich wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen.

Unser Gastredner

Claus Horbach PMP®, Project Director, Capgemini
claus.horbach(@)live.de

Claus Horbach schloss sein Informatikstudium an der RWTH in Aachen im Jahr 1992 ab und arbeitete dort im Anschluss einige Jahre als Softwareentwickler. Seit 25 Jahren ist er in unterschiedlichen Rollen für die Firma Capgemini tätig. Sein Tagesgeschäft ist das erfolgreiche Leiten von IT-Großprojekten, was auch die Übernahme von IT-Projekten in Schieflage bedeutet. Derzeit ist er bei einer großen Behörde in Nürnberg im Einsatz. Neben seiner Projektleitungsrolle arbeitet Herr Horbach als Projektmanagement-Berater, -Auditor, -Trainer, -Coach und -Methodenspezialist für Capgemini und deren Kunden. Herr Horbach lebt seit einigen Jahren in Nürnberg.

Im Anschluss übernahm Robert Baumgartner, VP Finance + Sponsoring, Projekt Management Institute Köln Chapter e.V., das Wort und informierte die Teilnehmer über den Status der anstehenden Umfirmierung unseres Vereins und ging kurz auf die anstehenden Termine im April und Mai 2021 ein.

Wir danken Claus Horbach für seinen sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag zum Thema „Konfliktmanagement“, den Teilnehmern für Ihre Aufmerksamkeit und rege Teilnahme an unserer Diskussion, Bernhard Stücker, VP Members, Projekt Management Institute Köln Chapter e.V., für den kontrollierten Einlass unserer Teilnehmer in unsere online Veranstaltung und bleiben Sie gesund.
Vielen Dank

Im Namen des Project Management Institute Köln Chapter e.V.
Robert Baumgartner, PMI-ACP, PMP, SAFe® 5 Agilist, PRINCE2 FL
VP Finance + Sponsoring
www.pmg-g.de

Retrospektive zum Thema „Konfliktmanagement“ vom 16.3.2021