Am 26. Mai traf sich die Local Group Ruhrgebiet zum zweiten Mal online mit einer Rekordteilnahme von nahezu vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Als Thema hatten wir uns diesmal den kaufmännischen Bereich des Projektmanagements vorgenommen. Unser Gruppen- und Board-Mitglied, Dr. Ralf Braune, von Dr. Braune & Partner führte uns fundiert durch den Themenbereich “Commercial Project Management – Nicht nur im Anlagenbau?

Nach dem intensiven und sehr stoffreichen Vortrag von Ralf Braune entspannte sich die Diskussion insbesondere über die unterschiedlichen Ausprägungen und Grade der Professionalisierung des Commercial Project Managements in den verschiedenen Unternehmensgrößen vom Mittelstand bis zum Konzernumfeld.

Wohl auch der neue Darbietungsform als virtuelles Meeting geschuldet, sicherlich aber zum Großteil aufgrund der Themas konnten wir viele neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Treffen begrüßen. Sowohl das Thema an sich, als auch die spannende Präsentation von Ralf Braune fanden großen Anklang. Um diese Stimmung aufzunehmen, haben wir uns kurzfristig entschlossen, ein weiteres virtuelles Treffen der Local Group am 7 Juli anzubieten. Dabei möchten wir uns dem Thema Benefits Realization Management widmen. Den Einführungsvortrag wird Yuliana Agudelo halten.

Für das Treffen am 26. Mai kann über des CCRS ein PDU aus dem Bereich Leadership mit dem Claim Code C298L0RNKZ oder der Course ID LGE-2003 des Providers C298 beantragt werden. Die Aufzeichnung des Treffens ist jetzt über unseren YouTube-Kanal abrufbar, die Folien liegen im Memberbereich bereit.

Dr. Eckhard Hauenherm
VP Communications
PMI Köln Chapter e.V.

26. Mai 2020: Commercial Project Management bei der Local Group Ruhrgebiet