Retrospektive: „Agil oder Klassisch im Projekt“ vom 26. Okt. 2021

Retrospektive: „Agil oder Klassisch im Projekt“ vom 26. Okt. 2021

Am 26. Oktober fand sich erneut eine Gruppe von Mitgliedern und Interessierten aus sehr unterschiedlichen Fachbereichen zum mittlerweile 3. Feierabendtalk der Expertengruppe PM Methodenwahl ein.

Nach einer kurzen Vorstellung der Expertengruppe übernahm Volker Hadas, VP Agility, das Szepter und stellte in einem kurzen Vortrag die agile und die klassische Vorgehensweise gegenüber. Beispielsweise ist der Umfang (Scope) am Anfang eines Projektes im Klassischen fest vorgegeben, während im Agilen das Zeitfenster (Time Boxing) fest vorliegt und sich der Umfang entsprechend daran anpasst. Dies führt letzten Endes dazu, dass sich im Klassischen mittels Änderungsanträge der Umfang oft vergrößert und sich die Zeitschiene insgesamt verlängert. Beim Agilen stellt sich im Laufe des Fortschritts eine zunehmende Sicherheit des Endresultates ein und ist beendet, wenn es keine Änderungswünsche seitens der Stakeholder mehr gibt, oder aber der Sponsor es für beendet erklärt.

Einzelne Fragen und Kommentare der Teilnehmer wurden kompetent beantwortet und dienten als Startpunkt für lebhafte Diskussionen. Es stellte sich schnell heraus, dass Umsetzung von Agilität in der Praxis ganz unterschiedlich verstanden wird, dass aber Zusammenarbeit und Vertrauen sowie die regelmäßige Interaktion mit den Stakeholdern die wichtigsten Grundpfeiler für ein agiles Vorgehen sind.
Bezüglich Umsetzung in der Praxis stellte sich auch heraus, dass agile Teams in Pandemiezeiten hervorragend virtuell zusammenarbeiten können. Sei es durch eigens online eingerichtete Projekträume oder durch Unterstützung der Teamarbeit durch z.B. Miro-Boards. Besonders interessant waren als Beispiele aus der Praxis die Einbindung von externen Reviews oder die Umsetzung von Agilität im Anlagenbau. Sehr hilfreich war auch der Hinweis eines Teilnehmers auf agile Vorgehensweisen in Bereichen Pharma oder Medizintechnik, d.h. Bereiche, die aufgrund starker Regulierung üblicherweise prädestiniert für klassische Wasserfallmethoden sind.

Durch die spannenden Diskussionen ergaben sich zahlreiche Anregungen als Thema für unsere nächsten Veranstaltungen. Der nächste Feierabendtalk wird im Dezember 2021 stattfinden,

Unsere Mitglieder, die PMP zertifiziert sind, können Ihre PDUs gegenüber PMI beantragen.

TechnicalLeadershipStrategical
0,75 PDU0,75 PDU0 PDU

Mehr Infos dazu finden Sie über unserer Webseite PDU Reporting.

Bis dahin wünschen wir eine frohe vorweihnachtliche Zeit, auf dass wir uns alle gesund wieder treffen mögen.

Vielen Dank

Im Namen des Boards von PMG-G
Volker Hadas
VP Agility
www.pmg-g.de

Retrospektive: „Agil oder Klassisch im Projekt“ vom 26. Okt. 2021