Von Original Uploader war Jan Wendrich at de.wikipedia - Übertragen aus de.wikipedia nach Commons., CC BY-SA 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2490667

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den PM-Abend berichtete Herbert Biehler, Sprecher der PMI Local Group (LG) Weser-Ems, kurz von den Neuigkeiten aus der PMI-Organisation und aus dem PMI Köln Chapter e.V (PMICC). Anschließend referierte Dirk Feinkohl über das folgende Thema:

Portfolio- und Projektmanagement im Rückbau am Beispiel Kernkraftwerk Unterweser

LGWE190506: Das Kernkraftwerk Unterweser im Landkreis Wesermarsch von Original Uploader Jan Wendrich at de.wikipedia - Übertragen aus de.wikipedia nach Commons., CC BY-SA 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2490667
Das Kernkraftwerk Unterweser im Landkreis Wesermarsch von Original Uploader Jan Wendrich at de.wikipedia – Übertragen aus de.wikipedia nach Commons., CC BY-SA 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2490667

Dirk Feinkohl ist seit 2006 im Kernkraftwerk Unterweser (KKU) tätig und leitet seit zwei Jahren das Programm Management Office (PMO) im KKU. Mit seinen Mitarbeitern koordiniert das PMO die Projekte in Abstimmung mit der Zentrale der PreussenElektra GmbH in Hannover.

Zunächst ging er auf die Strategie und Portfoliosteuerung seines Unternehmens ein.
Im weiteren Verlauf des Vortrags stellte er das Programmmanagement über alle Projekte im Rahmen der Stilllegung und des Rückbaus des Kernkraftwerkes Unterweser bis zum Ende der Projektlaufzeit im Jahr 2034 vor.

Neben vielen anderen Punkten wurden insbesondere die personalwirtschaftlichen Herausforderungen diskutiert. Da sich das Unternehmen nach Beendigung aller Projekte, d.h. nach dem abgeschlossenen Rückbau auflösen wird, spielt die Motivation und das Recruiting von geeigneten Mitarbeitern eine wesentliche Rolle. So wurde insbesondere auf folgende Punkte eingegangen:

  • In den nächsten 10 Jahren werden ca. 50 % der Eigenpersonalstellen abgebaut.
  • Zusätzlich erfolgt eine Transformation der verbleibenden Stellen vom Leistungsbetrieb auf den Rückbau einer kerntechnischen Anlage.
  • Umfassende soziale Absicherung durch „Zukunftspaket“ mit den Gewerkschaften geschlossen
  • keine Wachstumsgeschichte, sondern eine „Abbau“-Geschichte
  • Ziel: qualifiziertes und motiviertes Eigen-Personal für das anstehende Rückbau-Mega-Projekt zu begeistern

Als klaren Auftrag bezeichnete er die notwendige Disziplin, alle Projekte – wie im klassischen Projektmanagement – zu Ende zu bringen. In diesem Fall nicht nur zu 99 %, sondern zu 100 %. Final bedeutet das für den Rückbau: „im Termin, in Kosten, „Rasen sähen“, „Rasen angießen“ → „fertig“.

Damit wurde dann der PM Abend von Herrn Biehler beendet, was aber den Rückbau erst einmal beginnen lässt.

Vielen Dank

PMI Köln Chapter e. V.
www.pmicc.de
V.i.S.d.P. Sprecher LG Weser-Ems, Herbert Biehler, PMP

Retrospektive: PM-Abend @ LG Weser-Ems am 6. Mai 2019