Retrospektive zum Thema „Scope Creep“ vom 07. Sept. 2021

Retrospektive zum Thema „Scope Creep“ vom 07. Sept. 2021

Am 07. September fanden sich erneut mehrere Mitglieder und Interessierte zum 2. Feierabendtalk der Expertengruppe PM Methodenwahl ein.

Der Anregung vom letzten Mal folgend, wurde über das Thema „Scope Creep“ gesprochen und dessen Problematik anhand eines sehr schönen Beispiels aus der Praxis eindrücklich vorgestellt.

Im geschilderten Beispiel sollte eigentlich nur schnell ein weiteres elektronisches Dokument in einer Software eingeführt werden. Tatsächlich musste der Kunde schlussendlich seinen IT Standard erweitern, und der Betriebsrat musste über datenschutzrechtliche Bedenken entscheiden. Wie einer der Teilnehmer treffend kommentierte, „…wie aus einer Mücke ein Elefant wird.“

Nach einer kurzen Umfrage zu den Ursachen von Scope Creep, wurde über mögliche Wege diskutiert, Scope Creep zu vermeiden. Nicht überraschend kam während der Diskussion auch das Thema Agilität auf. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, während des nächsten Feierabendtalks die These eines Teilnehmers zu überprüfen, „…mit agilem Vorgehen wäre das nicht passiert.“

Der nächste Feierabendtalk wird im Okt. 2021 stattfinden, sodass wir uns jetzt bereits auf einen erneuten Austausch unter Fachkollegen mit Ihnen freuen.

Unsere Mitglieder, die PMP zertifiziert sind, können ihre PDUs gegenüber dem PMI beantragen. Mehr Infos dazu finden Sie über unserer Webseite PDU Reporting.

Bis dahin wünschen wir einen schönen Herbst, auf dass wir uns alle gesund wieder treffen mögen.

Vielen Dank

Im Namen des Boards von PMG-G
Dr. Heiko Büth
Lead of Expertgroup PM Methods
www.pmg-g.de

Retrospektive zum Thema „Scope Creep“ vom 07. Sept. 2021